650

Zur Überwachung des Füllstandes in einem Brunnen ( ca 6 m tief ) habe ich eine Messung mit Drucklufteinperlung über einen Schlauch in den Brunnen mit einer Aquarienluftpumpe installiert. Der Druck in dieser Leitung wird mit einem Drucksensor MPX 10 DP gemessen und das Ausgangssignal mit 2 OP (LM1458N) für den Eingang eines ATTiny 13 (A) verstärkt.

Zur Überwachung des Füllstandes in einem Brunnen ( ca 6 m tief ) habe ich eine Messung mit Drucklufteinperlung über einen Schlauch in den Brunnen mit einer Aquarienluftpumpe installiert. Der Druck in dieser Leitung wird mit einem Drucksensor MPX 10 DP gemessen und das Ausgangssignal mit 2 OP (LM1458N) für den Eingang eines ATTiny 13 (A) verstärkt. Das Programm ist in Assembler geschrieben, mit den Funktionen Messwerterfassung, Umrechnung in Prozent Füllstand, Ein- und Aus-Schaltung einer Pumpe zur Förderung des Wassers aus dem Brunnen in einen Sammelbehälter und Ausgabe der Messwertes und des Schaltzustandes der Pumpe an eine serielle Schnittstelle (9600 Bd) für ein externes 2-zeiliges LCD mit 20 Zeichen. Das Display kann abgesetzt oder im Gehäuse der Schaltung angeordnet werden. Die Schaltung wird mit 12 V DC / 5 A betrieben, die auch die Pumpe (Comet) versorgt.