4698

Als Zusatz zum bereits in Elektor veröffentlichten Power-MOS-Brückengleichrichter habe ich einen Power-MOS-Spannungsverdoppler entworfen, der sich durch einen geringen Energieverbrauch und eine optimal hohe Ausgangsgleichspannung auszeichnet.

Der Power-MOS-Spannungsverdoppler  für 9 und 12V~  ist mit einem Power-MOS-Brückengleichrichter kombiniert und kann entweder einfach über einen Schalter betätigt werden oder mit einer kleinen Schaltung automatisch die Eingangsgleichspannung einer Regelung in 2 Stufen der Ausgangsgleichspannung anpassen. Während einer Verdoppelung muss natürlich der Ausgangsstrom halbiert sein. Mit dem Spannungsverdoppler ist es möglich, ein doppeltes analoges Netzgerät mit nur einem Trafo, weitem Ausgangsspannungsbereich und Stromanpassung aufzubauen. Zusätzlich gibt es noch zwei kleine Schaltungen zur Betriebsspannungsbegrenzung bei 12V~ auf 35V und zur Meldung über eine LED, wenn sich die Ausgangsspannung der Betriebsspannung annähert.