447

"Ersatz für 6V Biluxlampe" Ziel des Projektes war die Verbesserung der schlechten Beleuchtung von Schwalbe, Star, S50 und Co. in der 6V-Variante durch schlichtes Austauschen der alten Biluxbirne 6V 15/15W durch eine moderne in der Bauform kompatible LED- Lampe.

"Ersatz für 6V Biluxlampe" Ziel des Projektes war die Verbesserung der schlechten Beleuchtung von Schwalbe, Star, S50 und Co. in der 6V-Variante durch schlichtes Austauschen der alten Biluxbirne 6V 15/15W durch eine moderne in der Bauform kompatible LED- Lampe. (Schaltung inspiriert von Elektor) Unter Laborbedingungen ist es gelungen, einen 1:1 Ersatz zu konstruieren, der bei 90% weniger Stromverbrauch die gleiche Belichtungsstärke wie die alte Lampe liefert. Es ließen sich problemlos 70% mehr Lichtstrom erzeugen durch eine durchaus mögliche Erhöhung des LED-Stromes auf 600 mA (40%) und Verwendung einer baugleichen "Cool white-LED" (30%). -> Der Praxistest im Moped ging leider nur 1 Minute. Wahrscheinlich ist die induzierte Spannung im "Leerlauf" höher als 24 V. Im Normalfall fließen 3 A ! Weitere Optimierungen könnten umgesetzt werden, um den Moped-Liebhabern doch eine Oldtimer-taugliche und moderne alternative Lichtquelle zu verschaffen. Ich muss jetzt leider aufhören, würde mich aber über positive Rückmeldungen anderer ambitionierter Elektroniker freuen. Der Umbau der Elektrik auf 12V mit einer 35W Halogen-Lampe ist damit nicht gemeint. Wie gesagt der 1:1-Ersatz ohne Friemeln war der hohe Anspruch. Im kleinen Bericht (siehe Link unten) sind alle Erfahrungen zur allgemeinen Verwertung flott zusammen geschrieben. Viel Erfolg!!! http://www.ktb.eit.htwk-leipzig.de/institut/labore/labor-medizintechnik/copy_of_Referenzen